EN
These sculptures are similar to the seat of a chair and can be activated by the audience or used as an object for a performance. The triangular shape in the centre causes the seated person to spread their legs sideways. The body position focuses on exposing the pelvis and the sex. This position is performed and perceived differently in a binary gender system. The occupation of public space by the body, through its posture and movement, exposes power structures and dynamics between subjects. Based on the idea that the body stores memories, muscles and fascias have a body memory connected to emotions and thus have a retroactive effect on our thinking structure; the deconstruction of a particular body position is intended to break this up. In a new context, the widespread leg position is an empowering gesture that can reveal and transform the emotions associated with it.
DE
Die Skulptur, die vom Publikum aktiviert und als Teil einer Performance genutzt werden kann, hat Ähnlichkeiten mit der Sitzfläche eines Stuhls. Durch die Dreiecksform im Zentrum wird die sitzende Person dazu gebracht ihre Beine seitlich zu spreizen. Der Fokus der Körperposition liegt auf der Entblößung des Beckens und des Geschlechts. Eine Position, die in einem binären Geschlechtersystem unterschiedlich ausgeführt und wahrgenommen wird. Die Einnahme von öffentlichem Raum durch den Körper, durch seine Haltung und Bewegung, legt Machtstrukturen und Dynamiken zwischen den Subjekten offen. Ausgehend von der Idee, dass der Körper Erinnerungen speichert, Muskeln und Faszien ein Körpergedächtnis haben, die mit Emotionen verbunden sind und somit rückwirkend auf unsere Denkstruktur einwirken, soll durch die Dekonstruktion einer bestimmten Körperposition ein Aufbrechen davon erreicht werden. In einem neuen Kontext kann die weit gespreizte Beinposition als eine ermächtigende Geste gesehen werden, die die damit verbundenen Emotionen aufzeigen und umformen kann.
Photos: Milena Wohjan
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These sculptures are similar to the seat of a chair and can be activated by the audience or used as an object for a performance. The triangular shape in the centre causes the seated person to spread their legs sideways. The body position focuses on exposing the pelvis and the sex. This position is performed and perceived differently in a binary gender system. The occupation of public space by the body, through its posture and movement, exposes power structures and dynamics between subjects. Based on the idea that the body stores memories, muscles and fascias have a body memory connected to emotions and thus have a retroactive effect on our thinking structure; the deconstruction of a particular body position is intended to break this up. In a new context, the widespread leg position is an empowering gesture that can reveal and transform the emotions associated with it.
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Die Skulptur, die vom Publikum aktiviert und als Teil einer Performance genutzt werden kann, hat Ähnlichkeiten mit der Sitzfläche eines Stuhls. Durch die Dreiecksform im Zentrum wird die sitzende Person dazu gebracht ihre Beine seitlich zu spreizen. Der Fokus der Körperposition liegt auf der Entblößung des Beckens und des Geschlechts. Eine Position, die in einem binären Geschlechtersystem unterschiedlich ausgeführt und wahrgenommen wird. Die Einnahme von öffentlichem Raum durch den Körper, durch seine Haltung und Bewegung, legt Machtstrukturen und Dynamiken zwischen den Subjekten offen. Ausgehend von der Idee, dass der Körper Erinnerungen speichert, Muskeln und Faszien ein Körpergedächtnis haben, die mit Emotionen verbunden sind und somit rückwirkend auf unsere Denkstruktur einwirken, soll durch die Dekonstruktion einer bestimmten Körperposition ein Aufbrechen davon erreicht werden. In einem neuen Kontext kann die weit gespreizte Beinposition als eine ermächtigende Geste gesehen werden, die die damit verbundenen Emotionen aufzeigen und umformen kann.
Photos: Milena Wohjan